Unser Ausflug zum Bauernhof Lühmann

Am 28.09.2020 durften wir uns mit der Klasse 3b den Bauernhof der Familie Lühmann anschauen. Dort gab es sehr viel zu entdecken.

Seit 1910 ist die Familie Lühmann auf dem Hof. Und heute besitzen sie ca. 200 Milchkühe.

Jede Kuh gibt im Durchschnitt 32 Liter Milch. Sie wird morgens um 05.30 Uhr und abends um 17.30 Uhr gemolken. Die Milch wird bei 5 Grad Celsius in einem großen Tank gelagert.

Eine Milchkuh frisst Maissilage, Grassilage, Sojabohnen, Raps und Mais/Roggenmehl.

Eine Kuh gibt erst Milch, wenn sie ein Kalb bekommen hat. Wir haben ein gerade geborenes Bullenkalb gesehen. Die Mutter war von der Geburt noch sehr schwach. Wir durften die Kälber mit Handschuhen streicheln und den Kühen Futter geben.

Mit Frau Wohlers haben wir Brot gebacken. Dafür brauchten wir Buttermilch, Roggen- und Weizenvollkornmehl, Hefe, Zucker, Salz und Wasser. Die Butter für das Brot haben wir selbst hergestellt. Wir haben Sahne so lange geschüttelt, bis sie verklumpte, also zu Butter wurde. Die übrig gebliebene Flüssigkeit nennt man Buttermilch.

Zum Schluss haben wir Merle´s Spielgarten ausprobiert. Der war echt prima!

Es war ein toller Tag auf dem Hof Lühmann 😊!

Die Klasse 3b, Fr. Eichwede & Fr. Bensmann