Einschulung 2020

Wie so vieles in diesem Jahr, so war auch die Einschulung an unserer Schule anders als sonst.

Jede Klasse feierte einen eigenen Gottesdienst und eine Einschulungsfeier in der Aula unserer Schule. Die Klasse 1a startete den besonderen Tag für alle Erstklässler in der Kirche und ging dann in die Schule, die Klasse 1b begann genau andersherum.

Im Gottesdienst, den Pastor Beneke liebevoll mit seinem Team gestaltete, erfuhren alle Kinder, dass Gott uns beschützt vor dem, was uns vielleicht Angst macht. Sehr anschaulich stellte er dieses mit einem kunterbunten Regenschirm dar, der uns ja auch vor allzu heftigen Regenschauern schützt. Am Ende hatte jedes Kind ein Namensschild geschrieben und dieses wurde dann an den Schirm geknotet. „Alle Kinder unter Gottes Schirm“!! Am Ende durfte jede Klasse diesen Regenschirm mit in die Schule nehmen und im Klassenraum aufhängen.

Die Klassen 4a und 4b haben mit viel Fleiß und Herzblut ein kleines Theaterstück eingeübt und dieses in der Aula für die neuen Grundschüler und ihre Eltern  aufgeführt. Es ging um einen Löwen, der seiner Herzensdame einen Brief schreiben möchte, aber leider nicht lesen und schreiben konnte. Verschiedene Tiere formulierten für ihn einen Brief, aber der Löwe war nicht zufriedenzustellen. „So etwas hätte ich nie geschrieben“, war stets seine Meinung, wenn er die Texte vorgelesen bekam. Sie brachten einfach seine Gefühle nicht zum Ausdruck. Es nützte nichts. Er musste lesen und schreiben lernen! Genau so wie es die Erstklässler lernen würden. Am Ende wurde aber alles gut und die Dame seiner Wahl erfuhr endlich wie es um den Löwen stand.

Die Klassen bekamen viel Applaus von Eltern, Kindern und Lehrerinnen.

Dann wurde es noch einmal aufregend, denn die Klassenlehrerinnen Frau Pierstorff und Frau Schulz gingen mit ihren Klassen in den Klassenraum. Die allererste Schulstunde stand an …und verging viel zu schnell.

Sicher haben alle Erstklässler gemeinsam mit ihren Familien einen schönen Tag gehabt, der ihnen hoffentlich noch lange in schöner Erinnerung bleibt.

Claudia Schulz