„Es sind noch Zimmer frei!“ – Ein Aufruf an die Ahlerstedter Insekten 😊.

Neben der Blühwiese auf dem Grünstreifen vor der Grundschule haben wir jetzt auch zwei Blühkisten direkt neben dem Insektenhotel.

Wir danken den Familien Schuback aus Jork, Brunckhorst und Lühmann sowie unserem Hausmeister Herrn Pape, die bei der Umsetzung der Idee geholfen haben.

Die Kinder der 1b haben fleißig Samen von Ringelblumen, Kapuzinerkresse u.a. ausgesät.

Wir hoffen, dass sie schnell keimen und die Blüten die Bienen und anderen Insekten anlocken und wir somit einen Beitrag zum Artenschutz leisten können.

Maren Eichwede

Erst so....

...dann so:

...und hoffentlich bald so:

Was blüht denn da?

Im August 2020 haben die Lehrer*innen gemeinsam ein Insektenhotel gebaut. Obwohl unser Hausmeister Herr Pape dieses nun vor der Schule aufgestellt hat (Danke dafür!), konnten wir es noch nicht mit den Schüler*innen einweihen. Schade! Trotzdem hoffen wir, dass möglichst viele Insekten in das Hotel einziehen.

Um sie anzulocken, haben einige Kinder der 1. Klassen während der Betreuung die gesammelten Samen ausgesät.

Vor der Schule ist somit eine kleine Blühwiese entstanden. Jetzt heißt es abwarten. Mal sehen, wann die ersten Blumen aus der Erde sprießen und welche Blume zuerst blüht. Ob die Insekten sich auch so darauf freuen, wie wir?

Sonja Corleis