58. Matheolympiade

Es gibt Schüler, die wissen sehr viel über Mensch und Natur. Diese Schüler nehmen am Heureka-Wettbewerb teil.

Es gibt Schüler, die können sehr gut lesen. Da kann es vorkommen, dass diese Schüler am Plattdeutsch-Lesewettbewerb teilnehmen.

Es gibt Schüler, die können schnell laufen, weit springen, gut werfen und/oder richtig gut schwimmen. Die Bundesjugendspiele-Leichtathletik und/oder die Bundesjugendspiele-Schwimmen sind genau der richtige Wettbewerb, um ihre Leistungen zu zeigen.

Es gibt Schüler, die können sehr gut rechnen. Da ist die Matheolympiade wie geschaffen, um sich großen Herausforderungen zu stellen. Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr die Matheolympiade in unserer Grundschule statt. Mittlerweile ist es die 58. Matheolympiade, bei der im besten Fall die Schüler die Möglichkeit haben in drei Durchgängen ihr Können unter Beweis zu stellen. So nahmen alle Schüler aus unseren drei 3. Klassen sowie den beiden 4. Klassen an diesem Wettbewerb teil.

Der erste Durchgang fand im Januar statt. Die Olympiade wurde jeweils im Klassenverband geschrieben. Nach diesem Durchgang haben sich 28 Drittklässler und 24 Viertklässler für den zweiten Durchgang qualifiziert. Im Februar fand dieser zweite Durchgang statt. Alle 28 Drittklässler und alle 24 Viertklässler fanden sich jeweils in einem Klassenraum zusammen, um diesen Durchgang hoffentlich erfolgreich zu bewältigen. Für den dritten Durchgang qualifizierten sich je elf Drittklässler sowie elf Viertklässler.

Das Besondere am dritten Durchgang ist, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler um die landesweiten Plätze kämpfen. Mehr als 6000 Schülerinnen und Schüler, aus ca. 700 Schulen, aus dem Land Niedersachsen, haben dieses Jahr teilgenommen. Die Grundschule kann sich über sehr erfreuliche Ergebnisse freuen:

Die gesamte Grundschule Ahlerstedt freut sich mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und ist stolz auf die tollen Ergebnisse.

(Bg)