Rund um das Thema Getreide

Die 3. Klassen haben sich im Sachunterricht ausführlich und anschaulich mit dem Thema „Getreide“ beschäftigt. Im Klassenraum standen vielfältige Angebote bereit, die zum Arbeiten, Entdecken und Mitmachen herausforderten. So lernten wir die verschiedenen Getreidesorten kennen und bestimmen und erfuhren etwas über Anbau und Ernte. In unseren eigenen kleinen Fenstergewächshäusern konnten wir beobachten, wie aus einem Getreidekorn eine kleine Pflanze wird. Auch im Mikroskop wurden die verschiedenen Keimstadien eifrig studiert. Der Weg vom Korn zum Bäcker wurde besonders anschaulich durch unseren Besuch in der Moisburger Wassermühle. Alle drei 3. Klassen fuhren zusammen mit dem Bus nach Moisburg. Dort erfuhren wir etwas über die Funktion der Mühle und auch darüber, wie der Müller und seine Familie früher lebten. Zwei Museumspädagogen führten mit uns verschiedene, spannende Aktionen durch. So konnten wir Getreidekörner sortieren und daraus anschließend selber mit Handmühlen Mehl mahlen und sieben. Das Mehl durften wir in kleinen Tüten mit nach Hause nehmen. Wir lernten verschiedene Mehlsorten kennen und backten sogar eigene Mühlenkekse. Diese schafften es allerdings nicht bis nach Hause, da sie sofort als sie aus dem Backofen kamen aufgegessen wurden.
Zum Abschluss der Einheit haben die Kinder mit Hilfe ein paar fleißiger Mütter in unserer Schulküche leckere Brötchen gebacken. Dazu haben wir unsere eigene Butter geschüttelt und die warmen Brötchen mit Butter, Obst und Gemüse verspeist.