Klasse 4b und WPK „Gesundheit und Soziales“ in gemeinsamen Unterrichtsstunden

„Wann haben wir denn mal wieder eine Stunde mit den Großen?“ Die Kinder der Klasse 4b freuen sich sehr auf die regelmäßigen Treffen mit dem WPK (Wahlpflichtkurs) „Profil: Gesundheit und Soziales“.

Etwa alle sechs Wochen findet eine gemeinsame Unterrichtsstunde mit den Schülerinnen und Schülern des WPK statt. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Janssen bereiten die Jugendlichen (Klasse 9) in Kleingruppen die Stunden zu einem bestimmten Thema vor. Dabei lernen sie unter anderem, was im Umgang mit den Kindern im Rahmen einer Unterrichtsstunde beachtet werden muss. Aber auch für die Grundschulkinder sind die Stunden eine große Bereicherung: Sie genießen das Zusammensein mit den Jugendlichen und sind stolz, schon einmal „Schulzentrumsluft“ schnuppern zu können.

Inhalt der gemeinsamen Stunden war bisher:

Umgang mit dem Intranet I-Serv sowie Benutzung kindgerechter Internetseiten,

ein Weihnachtsquiz, Sportspiele in der Turnhalle und eine Osterbastelei.

Eine Rallye durch das Schulzentrum wird den Abschluss der gemeinsamen Stunden bilden.