So viel Gutes steckt im Mais J - Spendenaktion für die ARCHE in Hamburg-Jenfeld

Mit einem kleinen Maispüppchen fing alles an: Zur Erntedankzeit im Oktober bastelte jedes Kind der Grundschule Ahlerstedt aus einem Maiskolben ein kleines Püppchen und gab dieses gegen eine Spende in der Familie oder bei Freunden weiter.

Entstanden war diese Idee dadurch, dass wir bei unserem  Schulgottesdienst zum Erntedank das Thema „Teilen mit anderen“ nicht außer Acht lassen, sondern eine konkrete Aktion damit verbinden wollten.

Der Spendenerlös sollte der ARCHE in Hamburg–Jenfeld zu Gute kommen.

Es kamen 700 Euro zusammen! An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches DANKE an alle, die sich daran beteiligt haben.

Das Haus der ARCHE ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Es bietet täglich einen kostenlosen, warmen Mittagstisch für bedürftige Kinder und Jugendliche. Außerdem unterstützen die Mitarbeiter bei Problemen mit den Hausaufgaben oder kümmern sich gemeinsam mit Jugendlichen um einen Ausbildungsplatz.

Am 15.11.2014 hatte die ARCHE „Tag der offenen Tür“. So machte sich dann auch aus unserer Grundschule an diesem Tag eine kleine Gruppe bestehend aus einer Lehrerin, zwei Müttern und vier Kindern auf, um die Spende persönlich zu übergeben.

Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten der Einrichtung wurde sehr deutlich, wie sich Haupt- und Ehrenamtliche der ARCHE mit viel Herz und Engagement für das Wohl der benachteiligten Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Für uns Besucher war es ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Spende für diese wertvolle Arbeit eingesetzt wird.