Besuch der Postfiliale in Ahlerstedt

Wie viel kostet eine Briefmarke? Woher kommt das Posthorn? Wohin werden die Briefe und Pakete gebracht, nachdem ich sie in der Post abgegeben oder in den Briefkasten gesteckt habe? All diesen Fragen wollten die Schüler der 3a und 3b auf den Grund gehen. Sie machten sich auf den Weg in die Postfiliale im Grünen Warenhaus.

Dort bekamen wir hautnah den Alltag in der Post mit. Kunden brachten ihre Briefe und Päckchen, die abgewogen und frankiert werden mussten. Zwischendurch gab es immer wieder Raum für alle unsere Fragen. Jetzt wissen wir um den weiten Weg, den ein Brief zurücklegen muss, bevor er bei unseren Brieffreunden oder Verwandten im Briefkasten steckt. Mit einem kleinen Präsent von der Post versehen, machten wir uns wieder auf den Weg in die Schule – um einen Eindruck in die Arbeitswelt der Post reicher. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an Frau Klemp und Frau Dittmer.

M. Eichwede