Die Bücherei Harsefeld ist zu Gast in den Klassen 1a und 1b

Die Adventszeit hält so manche Überraschung bereit für die Schulkinder. Die Adventswochen starten mit dem gemeinsamen Adventsliedersingen in der Aula, Adventskalender in den Klassen halten schöne Kleinigkeiten bereit, Kerzenschein leuchtet in vielen Klassen, Theaterstücke und Gedichte werden eingeübt und vorgeführt.

Eine besondere Überraschung war in der Adventszeit der Besuch von Frau vom Lehn von der Bücherei in Harsefeld in unserer Grundschule. Sie brachte den Kindern der Klassen 1a und b die Bücher „Dr. Brumm feiert Weihnachten“ und „Frohes Fest kleines Muffelmonster “ mit. Gespannt lauschten alle den prima vorgelesenen Geschichten und betrachteten die Bilder auf der Leinwand. Die Finger schnellten nach oben, als alle „Schmuckstücke“ am  eilig geschmückten Weihnachtsbaum der Grummelmonster gefunden werden konnten – wer hat denn so etwas schon gesehen: Eine alte Kartoffel oder ein Stinkesocken als Weihnachtsbaumschmuck?!

Der Besuch war der Beginn des vierjährigen Pilotprojekts „Leo Lesepirat“, der mit den jetzigen Klassen 1a und b startet. Das Projekt beinhaltet einen jährlichen, fachkundig begleiteten Besuch in der Bücherei Harsefeld zu einem altersentsprechenden Thema rund um die Bücherei.

Wir freuen uns auf unseren ersten Besuch in Harsefeld, der voraussichtlich Mitte April 2016 stattfinden wird.

J. Telgkamp