Die Klasse 2b in der Friedrich-Huth-Bücherei Harsefeld am 13.04.10

„Haben Sie noch ein bisschen Zeit oder müssen Sie pünktlich wieder los?“ fragte mich die Bibliotheksleiterin Frau vom Lehn. So interessiert stöberten die Kinder der Klasse 2b in der Friedrich - Huth - Bücherei, dass wir sie dabei gar nicht unterbrechen mochten.

Nachdem ihnen Wissenswertes über die Bücherei und ihren Aufbau erklärt worden war, konnten die Kinder in einem kleinen Suchspiel zeigen, welche Buchfiguren sie schon kennen und gleichzeitig die Aufstellung in der Bücherei erkunden.

Frau vom Lehn präsentierte zudem ein Bilderbuch-Kino zu der Geschichte „Der kultivierte Wolf“, in der ein Wolf sich durch das Lesen „buchstäblich“ zähmen lässt. Im Anschluss an die Bücherei - Führung nutzten die Kinder begeistert die Möglichkeit der Ausleihe und präsentierten später in der Schule stolz ihre ausgeliehenen Bücher und CDs. Jetzt ist es also erwiesen: Nicht nur Wölfe lassen sich durchs Lesen kultivieren J

(Stefanie Hoffmann)