Büsum 2014

„My Bonnie is over the ocean…“ sangen 21 Kinder und zwei Lehrerinnen, als die Gruppe von der Jugendherberge in Büsum Richtung Nordsee auf dem Deich entlang ging. Natürlich wollten alle gleich nach der Ankunft, einem stärkenden Mittagessen und nach dem Kampf mit den Bettlaken an der Küste gucken, ob denn nun Ebbe oder Flut war.

Gute Laune war unser ständiger Begleiter. Kein Wunder, denn alle freuten sich auf eine Sturmflut der besonderen Art, eine Wattwanderung mit ordentlich viel Wind, aktionsreiche Mühle- und Tischtennisturniere, viele süße und neugierige Seehunde und eine interessante Krabbenkutterfahrt.

Abends gab es viel Gesang, alle schrieben, klebten und schnippelten, um ihre eigenen Erinnerungen an die Klassenfahrt in einem Buch festzuhalten oder knoteten sich ein Armband aus Segeltampen.

… und so manches nicht Erklärbare passierte: Was machen Schuhe im Badezimmer – aufgereiht wie im Schuhladen???  Ob es Knolle Murphy war, die Bibliothekarin aus dem abendlichen Vorlesebuch???

Julia Telgkamp