Unsere Einschulung

Am Samstag, den 5. September 2015 Punkt 9 Uhr war es wieder einmal soweit:

„Guten Morgen, liebe Erstklässler!“, begrüßte unsere Schulleiterin Monika Hanschen die aufgeregten, neugierigen und wissenshungrigen Schulkinder in der prall gefüllten Aula unserer Grundschule.

Dann folgte eine wunderbare Rede über die Schule, das Leben und dass jeder irgendwie anders ist und dass das auch ganz gut so ist.

Natürlich gibt es Regeln im Leben, an die man sich halten muss, das ist klar! Aber dennoch sind wir doch alle verschieden. Der eine kann das, der andere jenes, der nächste ist ein bisschen schmaler, der Nachbar ein bisschen größer.

Egal wie! Gemeinsam schaffen wir das!

Im Anschluss führten die ebenso aufgeregten Mädchen und Jungen der frisch gebackenen Klasse 4 b das Theaterstück Elmar auf.

Nach einem musikalischen Fingertheater begrüßten die beiden Moderatoren Kilian und Kian die neuen Erstklässler, ihre Eltern und alle Gäste. Dann wurde eine Menge geschauspielert, gesungen und getanzt! Zum Abschluss kamen alle Kinder, auch unser DJ Liam, noch einmal auf die Bühne und alle sangen gemeinsam mit dem Publikum den Elmar-Song. Am Ende gab es einen riesen Applaus für alle Akteure! Das war toll! Mit Stolz gingen die Viertklässler von der Bühne.

Doch für die Erstklässler ging es weiter! Es blieb spannend!

Denn nun wurden sie mit ihrem Namen auf die Bühne gerufen, um dann gemeinsam mit ihren neuen Mitschülern von ihren Klassenlehrerinnen Frau Telgkamp (1 a) sowie Frau Eichwede und Frau Heinrich (Team 1 b) herzlich  in Empfang genommen zu werden.

Jetzt folgte die erste Unterrichtsstunde in ihrem Leben!

Während dessen boten die fleißigen Helfer unseres Schulvereins allen Gästen

Getränke, belegte Brötchen und selbstgebackenen Kuchen an.

Abschließend fand in unserer Kirche der traditionelle Einschulungsgottesdienst unter der Leitung unseres Pastors Herrn Beneke statt. Ein Mitmachgottesdienst, der allen Spaß machte!

Und nun ?

Jetzt seid Ihr Schulkinder! Wir freuen uns auf euch! Herzlich willkommen! J