Unsere Klassenfahrt nach Berensch

Nach gerade mal einer guten Woche Schule nach Sommerferienende ging es für uns, die frisch gebackene Klasse 4 b, los! Nämlich auf Klassenfahrt!! J

Vorher jedoch bereiteten wir das Ganze vor. Und auch das war schon ziemlich aufregend!

Wie sieht unsere Unterkunft aus? Wie viele Zimmer? Doppelstockbetten? Wer schläft wo mit wem in welchem Zimmer? Machen wir uns Türschilder? Was können wir mit auf die Reise nehmen? Was wollen wir überhaupt machen, dort – in Berensch und in Cuxhaven? Was werden wir ganz sicher mitnehmen? Wie sieht eigentlich die Packliste aus? Was machen wir abends? Wer bringt welche Spiele mit? …

In der Woche vor der Klassenfahrt erfuhren wir aber auch schon eine ganze Menge über den „Nationalpark Wattenmeer“. Das war, wie wir später merkten, ziemlich wichtig. Denn man muss schon wissen, was dieser Begriff bedeutet, so dass sich die nachfolgenden Besucher auch noch an der Schönheit der Küstenlandschaft erfreuen können. Auch das Wechselspiel zwischen Ebbe und Flut, die Tide, die Elbe, die Nordsee und ihre Bewohner in der Pflanzen– und auch in der Tierwelt – auf DAS ALLES  - wurden wir gut vorbereitet.

Wir waren äußerst neugierig geworden und dann ging es auch schon los!

Am Montag, den 14. September 2015 stachen wir in See!

Unser „See“ war der Bahnhof in Horneburg. Nachdem unsere Eltern uns dorthin gebracht hatten, drückten wir sie zum Abschied noch einmal ganz kräftig, jubelten in die Kameras und rollerten dann mit unseren Koffern und Reisetaschen zum Bahnsteig, denn der Metronom sollte uns nach Cuxhaven bringen. Das tat er auch! Zuverlässig!

Eine wundervolle Stunde zum Schnacken, Lachen, Singen und Kartenspielen verlief wie im Fluge. Drei Taxis brachten uns anschließend gegen halb 12 ans Ziel: zum Dünenhof nach Berensch!!

Wau! Die dreieckigen Häuser waren wirklich genauso gemütlich wie wir das im Werbefilm bereits gesehen hatten! Schööön!

Auf ging`s: Zimmer beziehen, Koffer auspacken, lachen, laufen, lustig sein!

Dann ab zum Mittagessen! Vorher noch schnell geklärt, wer heute zuerst den Tischdienst übernimmt.

Jup und zack waren wir angekommen! Schnell vergessen waren Schule, Unterricht und Eltern! So viele Eindrücke!

Insgesamt haben wir eine so schöne Woche verbracht, so dass wir gern hätten verlängern wollen! Einige von uns haben sogar ihr schlimmes Heimweh überwunden!

Was bleibt uns in Erinnerung??

Die Dünenhof-Rallye oder der immer wiederkehrende Versuch, endlich die Salzwiesen am Abend zu besuchen? Denn immer abends regnete es! Immer wenn wir los wollten! Oder unsere Spiele „Ribbel Dibbel“, „Händeklatschen“ oder „Zucker, Zucker, Zimt“?

Das Museum „Windstärke10“, die Hafenrundfahrt, die tauchenden Kormorane in der Elbe direkt vor unserer Nase oder die Wattführung mit Yung und Karla? Unser Filmabend „Ratatouille“? Unser Andenkenheftchen? Der Spieleabend? Die Kartenspiele „Drecksau“ und „Snorta“?

Oder die abendliche Lesung des  Buches „Knolle Murphy“ im Dunkeln, zu der wir uns immer unten im Gruppenraum mit Kissen oder Decke oder Kuscheltier trafen?

Die Pinguine im Tierpark oder der Abenteuerspielplatz? Die See, das Wattenmeer, der Wind und die Sonne, die vielen Muscheln, Seepocken, Strandkrabben?? Das Essen und die Lunchpakete? Unsere Busfahrten? Unsere Shoppingzeit in Duhnen? Das Wandern am Strand bis zur Kugelbake? Unsere Lieder „ Shalala“ und „Sieben Häuser weiter fort“? Oder doch die Zeit dazwischen, auf den Zimmern, auf dem Spielplatz?? Kartenschreiben, Seehunde und Süßigkeiten einkaufen?

Ach, es war so schön!! So schön!! Schade, dass es so schnell wieder vorbei war!  Aber hey!! Wir haben so viel gemeinsam erlebt!! Davon werden wir noch das ganze

Schuljahr erzählen!!

Evelyn Bauermeister