Mal sehen, was da wächst?

Am Montag, den 21. August, war es endlich soweit! Wir säten Kresse ! J

Eigentlich wollten wir das Ganze am Ende der 1. Klasse gemacht haben, denn wir hatten beim Klassenausflug zum Milchhof Kücks lecker Kräuterbutter hergestellt und vernascht.

Da kam uns damals dort bereits die Idee! Aber manchmal nimmt man sich einfach zu viel vor! Das Leben ist doch so spannend!

Nun aber endlich Kresse!

Am Montag säte jeder von uns mit seinem Partner die Kressesamen auf einem mit Watte belegten Teller aus! Feucht halten und Wärme – das war sehr wichtig! Also organisierten wir Sprühflaschen von zu Hause. Für die Wärme wie in einem Gewächshaus sorgte eine kleine Glasschale, die dann täglich morgens und mittags gelüftet wurde. Am Donnerstag kam sie dann weg!

Dann ab auf die Fensterbank! 13 Untertassen zierten die Fensterbank! Täglich pflegten wir morgens als erstes zu zweit unsere Kresse und trugen unsere Beobachtungen in einem Kressekalender ein. Jeden Morgen war es spannend! Immer sah man etwas Neues:

Erst der Samen, dann der Keimling, dann die Sprossachse mit Blatt und Wurzel, dann richtige mini Bäume, dann ein dichter mini Wald!

Am Freitag verspeisten wir das Ganze auf einem leckeren Butterbaguette! Mmmmm…!

Und weil alle 27 Kinder unbedingt das Ganze auch zu Hause ausprobieren wollten, bekam jeder noch ein kleines Tütchen mit Samen mit nach Hause!

Ein tolles Projekt!!!

(Evelyn Bauermeister-Peter, Klasse 2b)