Ausflug der Klasse 2b zum Milchhof Kück

Wo kommen eigentlich die leckeren Milchprodukte her, die viele Schüler und Schülerinnen unserer Schule in den großen Pausen trinken?

Dieser Frage wollten die Kinder der Klasse 2b und ihre Lehrerin einmal genauer nachgehen. Und so machten sie sich gleich nach den Herbstferien gemeinsam mit einigen Müttern, die mit ihren privaten PKWs fuhren, auf den Weg zum Milchhof der Familie Kück in Langenhausen.

Empfangen wurden sie dort von einer Mitarbeiterin der Familie sowie vom Chef (Herr Kück) persönlich. In zwei Gruppen führten sie die Kinder und Erwachsenen über den Hof und wussten allerhand Interessantes über Kälber und Kühe sowie über deren Haltung zu berichten. Und wann hat man mal die Gelegenheit mit verbundenen Augen den verschiedenen Geräuschen in einem Kuhstall zu lauschen?

Spannend war es in der kleinen Molkerei des Hofes. Mit blauen Plastiktüten über den Schuhen durften alle einmal kurz hineinschauen. Die einen sahen wie die Milch in Flaschen gefüllt wurde, die anderen verfolgten den Weg der Vanillemilch in die Becher.

Die Sinne waren im grünen Klassenzimmer des Hofes gefragt. Wer konnte die verschiedenen Gegenstände in den Jutesäckchen ertasten? Wer erkannte am Geschmack die unterschiedlichen Milchprodukte?

Mit vielen neuen Eindrücken zum Thema Bauernhof, aber vor allem mit dem Wissen über die Herkunft unserer Milchgetränke, machten sich Kinder und Erwachsene gegen Mittag wieder auf den Weg Richtung Ahlerstedt.

C. Schulz