Ausflug zur Moisburger Wassermühle

Ende August sind wir, die Klasse 3a, zur Wassermühle nach Moisburg gefahren.

Im Sachunterricht hatten wir uns schon viel über Getreide informiert. Wir kannten die vier wichtigsten Sorten: Weizen, Gerste, Roggen und Hafer und konnten sie voneinander unterscheiden, haben Getreide angepflanzt und wollten jetzt einmal herausfinden, wie man aus den Körnern Mehl macht.

Frau Otten hat uns durch die Mühle geführt und die Funktion des Wasserrades, der Zahnräder und Mahlsteine erklärt. Anschließend durften wir eigene Haferflocken quetschen und aus Roggenkörnern eigenes Vollkornmehl herstellen. Wie man sieht, hat es uns viel Spaß gemacht!

Zurück in der Schule haben wir dann aus dem Roggenmehl kleine Brötchen und Fladenbrote gebacken und mit den Haferflocken eigenes Müsli hergestellt.

Total lecker! Mmmmmm…..

Die Kinder der Klasse 3a und Frau Eichwede