Radfahrprüfung 2014

Kurz vor Schuljahresende  war es wieder mal soweit.  Bei schönstem Sommerwetter legten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ihre Radfahrprüfung ab.

Schon im Vorfeld hatte die Harsefelder Polizei die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Jedes Fahrrad in ordnungsgemäßem  Zustand erhielt eine Prüfplakette, die die Kinder stolz an ihrem Fahrrad befestigten.

Danach wurde im Unterricht fleißig in Theorie und Praxis geübt. Nach angemessener Übungszeit fand dann die Radfahrprüfung als Abschluss statt. Zuerst erledigten die Kinder den theoretischen Teil der Prüfung auf einem Testbogen der Deutschen Verkehrswacht. Es folgte eine erste praktische Prüfung im Schonraum (Schulhof), wo die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Fahrrad verschiedene  Gleichgewichts- bzw. Koordinationsübungen meistern mussten. Zum Schluss galt es die Radfahrprüfung im Straßenverkehr zu bestehen.  Auf einer ca. 1 km langen Fahrroute sollten die Kinder zeigen, dass sie sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr richtig verhalten und auskennen. Rechtsabbiegen, Linksabbiegen, an einem Hindernis vorbeifahren  - alles aufmerksam beobachtet von an der Fahrtstrecke postierten Eltern und Lehrerinnen.

Erfreulicherweise haben fast alle Viertklässler die Radfahrprüfung bestanden und konnten so  einen weiteren wichtigen Schritt hin zum sicheren  Radfahren bewältigen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mütter, die uns bei der  Durchführung der Radfahrprüfung tatkräftig unterstützt haben!

D. Mittendorff