Wir springen mit SKIPPING HEARTS

Seit knapp einem halben Jahr bietet die Deutsche Herzstiftung e.V. nun auch in Nieder-sachsen Workshops in Grundschulen zum Rope Skipping an.

Rope Skipping?? Ja, Seilspringen!! Ist doch ein alter Hut!!

In der Praxis sieht diese neue Form des Seilspringens doch etwas anders aus. Und genau darüber wollten wir mehr erfahren.

So bewarben wir uns als „Sportfreundliche Schule“ sofort und wurden tatsächlich ausgewählt, an einem solchen dreistündigen Seilspringprojekt teilzunehmen.

Am Dienstag, den 21.01.2014 war es soweit. Die Kinder der Klasse 3c und die Mädchen der Klasse 4a standen sehr aufgeregt in unserer Turnhalle, als der Sportpädagoge Herr Steinbrück mit einer großen Tasche voll mit unterschiedlich langen „Ropes“ den Lehrgang eröffnete. Zwei Stunden wurde hart trainiert. Viele Schülerinnen und Schüler erzielten nach kurzen präzisen Anweisungen mit den unterschiedlichsten Sprüngen, wie Basic Jump, Skiing, Cross over, Twister, Straddle und Double Dutch tolle Erfolge.

Mit ganz viel Spaß trainierten wir so unser Herz-Kreislaufsystem und unsere Koordination. Durch viele Sprünge, die nur zu zweit oder in einer Gruppe durchgeführt werden können, kam auch die Sozialkompetenz nicht zu kurz.

Zum Schluss trainierten wir für eine Aufführung, die in der fünften Stunde für alle Dritt- und Viertklässler und für viele Eltern sehr erfolgreich vorgeführt wurde. Bevor Herr Steinbrück sich verabschiedete, kündigte er an, im kommenden Jahr wieder sehr gern zu einem Workshop in unsere Schule kommen zu wollen.

Ein schweißtreibender Vormittag ging viel zu schnell zu Ende.

(Juliane Wilke)