„Halbzeit!“ –

Die erste Hälfte ist vorbei, nun eine Pause, entspannen, zurückschauen,

neu orientieren, Kräfte tanken – und weiter geht’s in die zweite Runde!

Das Motto unseres diesjährigen Schulgottesdienstes passte gut zum Termin kurz nach den Zeugnisferien. Außerdem sollte uns in diesem Rahmen der zweite Stern als „Sportfreundliche Schule“ verliehen werden. Alle Klassen hatten Lieder eingeübt („Volltreffer, ja ein Volltreffer Gottes bist du!“ und „Danke für das vergangne Halbjahr!“), die vierten Klassen hatten sogar ein Anspiel vorbereitet und Gebete formuliert.

Die Ahlerstedter Kirche war voll, als alle Klassen um 10 Uhr von Pastor Beneke mit seiner Gitarre herzlich empfangen wurden. Nach ein paar fetzigen Liedern begrüßten uns Schulsprecher Kilian und Liana (in Vertretung).

Mit einem sportlichen Auftritt erinnerte uns die Klasse 4a an die vielen Ereignisse des vergangenen Halbjahres und gab uns einen Ausblick auf das, was uns im 2. Halbjahr erwartet.

Mit einem großen Lob für unsere sportlichen Aktivitäten überreichte Herr Zeidler-Brettschneider als Sportbeauftragter der Landesschulbehörde das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ mit inzwischen schon zwei Sternen an Frau Hanschen, außerdem einen Gutschein, für den wir unsere Sport-Ausstattung erweitern können.

Pastor Beneke nahm uns nun per Beamer mit in die Sporthalle und kommentierte ein spannendes Fußballspiel der Ahlerstedter Jungs am vergangenen Wochenende. Mit 1:3  Rückstand fanden sie sich zur Halbzeit in der Kabine ein. Was würde der Trainer nun wohl sagen? - „Macht weiter!“, „Ihr schafft das!“, „Ihr seid ein starkes Team!“ – so halfen die Kinder in der Kirche ihm beim Mutmachen. „Für jeden einzelnen Spieler hat er eine besondere Ermunterung“, so erzählte Herr Beneke. „Genau so ist Jesus auch: Auch wenn du einen Fehler gemacht hast, darfst du zu ihm kommen. Er meckert nicht, sondern hilft dir, es besser zu machen. Er gibt dir neuen Mut und neue Power!“ Und siehe da – die zweite Halbzeit endete mit einem 4:3-Sieg der Ahlerstedter Jungs!

Mit einem Lied und den Gebeten der 4b und 4c sagten wir Gott Danke für so viele gute Dinge in unserem Leben und baten ihn um Hilfe für mutlose, heimatlose, arme und kranke Menschen. Nach dem Segenslied bekamen alle am Ausgang einen kleinen Fußball mit einem Mutmachspruch von Jesus darauf und Platz für die eigene Unterschrift. Mit dieser Erinnerung zog eine gut gelaunte Kinderschar zurück in die Schule und ins zweite Halbjahr.

(A.  Heinrich)