Tag des Mädchenhandballs an der Grundschule in Ahlerstedt


Die Grundschule Ahlerstedt und der TUS Harsefeld beteiligen sich am „Tag des Mädchenhandballs“ am 16.11.2012


„Das macht ja richtig Spaß“ oder „Ich wusste gar nicht, dass ich Handball spielen kann.“, diese und ähnliche Kommentare waren am Tag des Mädchenhandballs in der Turnhalle der Grundschule Ahlerstedt zu hören. Nach einem tollen Aufbau durch das Handballteam vom TUS Harsefeld (geleitet von R. Wulf) durften sich 35 Mädchen der 3. und 4. Klasse an Vielseitigkeitsstationen beweisen.

Es ging um das Erlernen von verschiedenen Wurftechniken, um die Schulung von Koordination, aber auch um Training der Schnelligkeit und der Kraft. Begleitet wurden die einzelnen Stationen von den Trainern und Trainerinnen des TUS Harsefeld. Sie standen mit Rat und Tat zur Seite, erklärten und führten Bewegungsabläufe vor, beantworteten viele Fragen und gaben den Mädchen tolle Tipps zum richtigen Werfen und Spielen. So konnten die Schülerinnen mit ihrem Laufpass Punkte sammeln und sich ein Mini-Handball-Diplom in Bronze, Silber oder sogar Gold erkämpfen.

Anlass zu dieser Veranstaltung war der „Tag des Mädchenhandballs“ unter dem Motto „Wir spielen Handball – Unsere Mädchen machen mit“, den der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) ausgerufen hat. „Nach 2010 die zweite Auflage des Aktionstages, den die niedersächsischen Handball-Vereine in Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen anbieten“, sagt HVN-Präsident Wolfgang Ullrich.

117 Schulen mit mehr als 7500 Teilnehmerinnen machen landesweit mit, auch die Grundschule in Ahlerstedt in Zusammenarbeit mit der Abteilung Handball des TUS Harsefeld waren diesmal dabei.