Viertklässler lesen vor

Am Freitag (16.11.12) war es wieder soweit. Der bereits „9. Bundesweite Vorlesetag“ fand statt.

Wie in jedem Jahr mobilisierte der „Bundesweite Vorlesetag“ viele, viele Aktive, die in Schulen, Kindergärten, Buchhandlungen usw. Kindern vorlasen. Prominente Politiker, Schriftsteller, Schauspieler und Sportler beteiligten sich ebenso wie …

die Viertklässler der Grundschule Ahlerstedt.

Eigenverantwortlich suchten die „Großen“ der Schule Bilderbücher zum Vorlesen aus und überlegten sich Basteleien, die im Anschluss gebastelt werden sollten. Mit viel Elan organisierten sie die benötigten Materialien und übten das betonte Lesen der Texte.

Am Freitag dann kamen die künftigen Schulkinder aus den umliegenden Spielkreisen und dem Kindergarten, um sich fantastische Geschichten vorlesen zu lassen.

Zunächst begrüßte die Schulleiterin Frau Hanschen alle Kinder, Mütter und Erzieherinnen in der Aula und erläuterte kurz die Aktion. Dann wurden die „Kleinen“ den Gruppen der Viertklässler zugeteilt, die sich dann im gesamten Schulgebäude verteilten, um zu lesen und zu basteln. Wohin man auch schaute … andächtig lauschten die Gastkinder in gemütlicher Runde den Schulkindern. Zwischendurch gingen alle für eine gemeinsame Pause auf den Schulhof.

Es war schön zu sehen wie die Schul- den Kindergarten- und Spielkreiskindern vorgelesen und beim Basteln und Anziehen geholfen haben. Die Stimmung war durchweg positiv.

Und so gingen nach zwei Schulstunden fast 60 Kinder mit einer neuen Geschichte im Kopf, neuen Eindrücken von den Viertklässlern, von der Schule und einer Bastelarbeit in der Hand zufrieden nach Hause.

Ein großer Dank geht auch wieder einmal an den Schulverein „Steig ein – mach mit“, der die wartenden Erwachsenen mit Kaffee, Tee und Gebäck versorgt hat.

C. Schulz