Auch wir machten mit beim

Bundesweiten Vorlesetag am 26.11.2010

Seit nunmehr sieben Jahren gibt es den bundesweiten Vorlesetag. Die Idee, die hinter dieser Überschrift steht. lautet: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag vor.

Spaß am Vorlesen haben die Schüler der Klassen 4a, 4b, und 4c und so luden sie, wie auch bereits in den Jahren zuvor, die zukünftigen Schulkinder aus dem Kindergarten und den umliegenden Spielkreisen ein.

In allen drei Klassen wurde im Vorfeld überlegt, welche Bücher sich eignen könnten, wie man diese präsentiert und welche Bastelaktion im Anschluss stattfinden kann. Schnell wurde man sich einig und in jeder Klasse entstanden drei Vorlesegruppen, die fleißig in der Schule und auch zu Hause das Vorlesen übten.

Endlich war es soweit und am Freitag, den 26.11. um 10.00 Uhr kamen unsere Gäste. Dies waren nicht nur 56 Kinder; viele von ihnen hatten auch ihre Eltern mitgebracht, die in der zweistündigen Vorlesezeit vom Schulverein- Steig ein, mach mit- mit Kaffee und Keksen versorgt wurden.

An dieser Stelle sei ein kurzes, aber sehr herzliches DANKESCHÖN an alle helfenden Hände gerichtet.

Nach einer Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Hanschen gingen die Kindergarten- und Spielkreiskinder mit den Schulkindern in die vorbereiteten Räume.

Es wurde in den vorbereiteten Klassen von den „Drei Freunden“, dem „Engel Raphael“, „Conny auf dem Bauernhof“, „Der Regenbogenfisch“ und noch einige andere Bücher vorgelesen. Auch lehrreiche Lektüre, wie „Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit“ stand zur Auswahl. Im Schulkeller war die Geschichte von „Mats und den Wundersteinen“ zu hören. Eine Gruppe las sogar im grünen Klassenzimmer, das bei leichtem Schneefall eher einem weißen Klassenzimmer glich, die Geschichte von „Schlemihl und Schneck“ vor.

Nach wirklich kurzen zwei Stunden gab es in der Grundschule neben den Schulkindern lächelnde und stolze Gesichter der zukünftigen Schüler und Schülerinnen, denn jedes Kind hatte nicht nur eine tolle Geschichte gehört, sondern seine (fast)Schule etwas besser kennengelernt, Kontakt zu anderen Kindern und den späteren Lehrerinnen geknüpft und etwas gebastelt, das mit nach Hause genommen werden darf und an diesen tollen Vormittag erinnert.