„In der Weihnachtsbäckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.“

Diesen Liedtext von Rolf Zuckowski nahmen die Kinder der Klasse 3c zum Anlass, um unter der Anleitung von Frau Brunkhorst und Frau Meyer-Rohlfing in der Vorweihnachtszeit Plätzchen zu backen. Nachdem alle Hände gewaschen waren, musste zunächst ordentlich geknetet werden. Danach wurde der Teig mit Hilfe eines Nudelholzes ausgerollt Dann konnten die Kinder nach Herzenslust Plätzchen ausstechen. Nur gut, dass – fast – alle ihre Förmchen mitgebracht hatten. So gab es Sterne, Monde, Kreise, Herzen und und und. Und so manches Stückchen Teig verschwand auch im Mund eines Kindes. Danach wurde alles noch mit Zuckerguss oder Krokant bestreut, bevor die Bleche in der Schulküche in den Ofen geschoben werden konnten. Nur gut, dass – anders als im Lied von Rolf Zuckowski – nichts anbrannte. So konnten schon in der 4. Stunde die ersten leckeren Plätzchen probiert werden. Es schmeckte köstlich. Außerdem durfte jedes Kind und auch die Lehrerin eine Tüte mit nach Hause nehmen. Dazu schmeckt dann bestimmt eine Tasse heißer Kakao sehr lecker. Auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN an die vier helfenden Hände. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Mütter wäre dieser tolle Vormittag nicht möglich gewesen.

(M. Hanschen)