Kinder helfen Kindern - Der Weihnachtspäckchenkonvoi

Unser Schulgottesdienst zum Thema „Teilen wie Sankt Martin“ stellte uns vor die Frage: Wie können wir ganz konkret teilen und etwas abgeben?

Wir entschieden uns dafür, uns unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ am Weihnachtspäckchenkonvoi der Stiftung „Round Table Deutschland“ zu beteiligen.

Viele Kinder unserer Grundschule brachten liebevoll verpackte Kartons mit Spielzeug, Süßigkeiten und Kleidung zur Sammelstelle in die Schule. Manche Schülerinnen und Schüler brachten einzelne Gaben mit und es wurden in der Klasse damit mehrere Schuhkartons gepackt. Auf diese Weise kamen insgesamt 87 Päckchen von den Ahlerstedter Grundschul-kindern zusammen. Mit den Geschenkpäckchen aus den anderen Sammelstellen konnten für den Landkreis Stade in diesem Jahr ca.800 Päckchen auf den Weg gebracht werden.

Mitglieder von „Round Table“ bringen sie in großen Lastwagen persönlich nach Rumänien, Bulgarien und in die Ukraine und verteilen sie dort an bedürftige Kinder in Waisenhäusern, Behinderteneinrichtungen oder Kindergärten und Schulen in entlegenen und ländlichen Regionen. Viele dieser Kinder würden sonst gar kein Weihnachtsgeschenk erhalten. Wir wünschen ihnen, dass sie mit strahlenden Augen ihre Weihnachts-päckchen öffnen und Freude daran haben werden. J

(St.Hoffmann)