„Auf hoher See“ in der Bücherei der Schule am Auetal

In den Wochen vor den Weihnachtsferien hatten die Schüler unseres 1. und  2. Jahrgangs richtig Glück! Sie durften zusätzlich zu ihrer Fahrt zum Weihnachtsmärchen nach Zeven (Klasse 1) oder Stade (Klasse 2) gleich nebenan in der benachbarten Oberschule das Märchen vom Fischer und seiner Frau anschauen.

14 Schülerinnen und Schüler der KULT-Klasse 5.2 hatten unter der Leitung von   Frau Janssen und Herrn Frakstein das Märchen als Puppentheaterstück einstudiert.

Die Grundschulkinder wurden in das Stück prima mit einbezogen. So durften sie den Fisch herbeirufen: „Manntje Manntje Timpe Te, Buttje Buttje in der See, meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich wohl will.“  Die Kinder fieberten eifrig mit und es kamen auch spontane Zwischenrufe aus der Zuschauerecke, die die Fischersfrau ermahnten: „Übertreib`es nicht! – Sonst sitzt Du bald wieder in Deiner alten Hütte.“

Nach der Aufführung bekamen die Kinder das Stück noch ein zweites Mal zu sehen – diesmal in plattdeutscher Sprache. Auch hier riefen die Kinder den Fisch herbei,

natürlich „op Platt“.

Auf und hinter der Bühne lief im wahrsten Sinne des Wortes alles „Hand in Hand“: Der Wechsel der Puppenspieler und der Sprecher, die Aufstellung der Requisiten, das Einspielen der Hintergrundmusik … alles mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Und was für ein Luxus! Ganze fünf Mal führten die Schüler das Stück für uns auf, so dass jede Klasse aus den Jahrgängen 1 und 2 einzeln in den Genuss kam, es in der gemütlichen Atmosphäre der Bücherei anzusehen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die KULT-Klasse 5.2 sowie an Frau Janssen und Herrn Frakstein!

(St. Hoffmann)