60. Mathematik - Olympiade 2020 / 2021

Tolle Leistungen erbrachten die Ahlerstedter Grundschüler*innen, die auch in diesem Jahr wieder an der Niedersächsischen Mathematik – Olympiade teilnahmen.

Im Dezember konnten alle Schüler*innen der 3. und 4. Klassen die erste Runde des Wettbewerbs mitmachen.

28 Kinder der 3. und 26 Kinder der 4. Klassen qualifizierten sich dabei für die zweite Runde. Diese wurde dann im Februar in den einzelnen Gruppen geschrieben. Auch hier fielen die Ergebnisse gut aus. Die Kinder hatten Spaß an den Aufgaben und fanden sie nicht so schwer wie in manchen anderen Jahren.

So erreichten 9 Schüler*innen der 3. Klassen und 8 Schüler*innen der 4. Klassen die 3. Stufe – ein toller Erfolg!

In der letzten Maiwoche konnten wir nun vielen Kindern Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme überreichen. In den 3. Klassen gab es noch besondere Preise zu ehren: Tjelle, Connor und Paula erreichten den 3. Preis. Rasmus und Emma erhielten sogar den 2. Preis und Silas erreichte mit 38 von 39 Punkten den 1. Preis. In den 4. Klassen schnitten alle Kinder gut ab, jedoch erreichte nur ein Kind einen Preis, dafür aber mit allen Punkten den 1.! Jan freute sich sehr über diesen Erfolg. Als Geschenk gab es in diesem Jahr ein Geodreieck mit Schutzhülle, sicher sehr nützlich für das kommende Schuljahr.

Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder teilnehmen, nicht nur der Preise wegen, sondern weil Mathematik auch Spaß machen kann und uns herausfordert, Neues zu entdecken.

Andrea Heinrich