Ausflüge der Klasse 4b

 

Nach diesem wunderschönen Sommer nutzt die 4b die letzten warmen Sonnentage, um draußen gemeinsam etwas zu erleben.

 

Zuerst geht es mit Frau Lorenz zu Fuß nach Oersdorf, um das Schulmuseum zu besuchen. Wie Schule früher war, haben die Kinder im Sachunterricht theoretisch schon erfahren. Nun wird es – unter Anleitung und in der alten Schule von Ehepaar Schnackenberg – ganz praktisch: Sitzen in engen Bankreihen, schreiben mit Feder und Tinte, zum Antworten aufstehen und viel Lernmaterial von früher beeindrucken uns. Danach wird draußen Wäsche gewaschen: in einem großen Kessel mit heißem Wasser, Waschbrett, auswringen, aufhängen, bügeln, mangeln – ganz schön harte Arbeit. Aber zusammen macht es Spaß. Der Fußmarsch zurück wird durch Sonnenschein und Pflaumen am Wegesrand etwas erleichtert.

 

Schon am nächsten Tag findet das von einigen Eltern vorbereitete Klassenfest statt. Wir wandern zum Hof von Moritz und lassen es uns dort erst einmal mit gegrillten Würstchen und Apfelschorle gut gehen. Danach ist Arbeit angesagt: Nach einer Einführung über die Kartoffel dürfen wir selber ernten: mit Händen, Forke und ein bisschen Treckerhilfe. Wir sind erstaunt, wie voll der Anhänger am Ende ist. Nun ist Toben und Spielen dran. Der Straßenname lässt schon ahnen, wie die Kinder sich auf dem Gelände mit den Trampolins, Hühnern, Katzen, Gänsen … fühlen – wie im Paradies.  Und am Wochenende werden sicher Kartoffeln in allen Variationen gekocht, gebraten, gebacken und genossen.                                                                                                                                A. Heinrich