Unser Schulgottesdienst

Am 17. März haben wir gemeinsam mit Pastor Beneke einen Schulgottesdienst gefeiert. Im Hinblick auf die kommenden Ostertage fand dieser zum Thema „Hoffnung“ statt. Um halb zehn sind wir alle gemeinsam zur Kirche gegangen und als die Glocken läuteten, ging es los. Nach einigen gemeinsamen Liedern, die in den Wochen davor mit den Kindern eingeübt wurden, spielte uns die 4a eine Lichtmotette vor, in der es um vier Lichter (Vetrauen, Frieden, Freude und Hoffnung) ging. Wir haben gelernt: Das Licht der Hoffnung sollte nie erlöschen. In den Wochen vor dem Gottesdienst haben sich die Kinder mit Hoffnungsgedanken beschäftigt und überlegt, worauf sie hoffen und wie sie selbst Hoffnung für andere Menschen sein können. Es kamen viele Gedanken zusammen und tolle Ideen, wie sich „Hoffnung sein“ auch im Alltag umsetzen lässt. Diese Hoffnungswünsche und Gedanken nahmen wir mit in die Kirche und jede Klasse bekam ein Hoffnungslicht für die eigene Klasse mit in die Schule. Nach dem Segen des Pastors und einem gemeinsamen Abschlusslied machten wir uns wieder auf den Rückweg - ganz erfüllt von dem wundervollen und gemeinsam gestalteten Gottesdienst. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Pastor Beneke bedanken. 
Wir freuen uns schon auf den nächsten Schulgottesdienst im kommenden Schuljahr!

Nadine Lorenz