„Der kleine Wassermann“

 

Theaterfahrt der 3. und 4. Klassen am 18. Januar nach Bremen

 

 

Die Kinder der 4b erzählen:

 

 

 Vorher war ich besonders gespannt,

 

- wie das Theater aussieht und auf die Schauspieler. (Lia)

 

- wie die Bühne aussehen wird. (Jannis)

 

- wie das Theaterstück ist und ob das ganze Buch gespielt wird. (Paulina)

 

Auf der Busfahrt habe ich

 

- mich gefreut, weil wir mit dem Bus auf der Autobahn waren. (Lotta)

 

- mit meinem Freund Tom sehr, sehr viel gelacht und Witze gemacht. (Giannis)

 

- mit Lotta geredet und Spiele gespielt, z. B. „Schere, Stein, Papier“. (Mia) 

 

Die Bühne sah so aus:

 

- Die Bühne hatte auf der linken Seite einen großen Stein und eine Schnecke. Im Stein hat das Neunauge gewohnt. Auf der rechten Seite hat man den Zaun vom Haus der Wassermänner gesehen. Im Hintergrund war ein grüner Vorhang. (Marleen)

 

- Die Bühne hatte schöne Lichter, Steine und das Haus vom kleinen Wassermann. (Louisa)

 

- Die Bühne war sehr klein, aber schön. (Grietje)

 

- Es gab ganz viel Beleuchtung. (Nicklas)

 

- Hinter dem großen Stein war eine Leiter. (Mic)

 

Das Stück handelte von

 

- dem kleinen Wassermann, der immer im Mühlenweiher rumgeschwommen ist und ihn entdecken wollte. (Jannis)

 

- Der kleine Wassermann bekam eine rote Zipfelmütze und eine grüne Jacke. (Lotta)

 

- Er hat die Schnecke und die Muscheln entdeckt. Er wollte den Regen suchen und hat ihn dann auch gefunden. (Celina)

 

- Er hat Müll gesammelt und hat dem Angler Müll an die Angel gehängt. (Jolien)

 

Am Schluss war Winter, dann sind sie alle schlafen gegangen bis zum Sommer. (Nika)

 

- Sie haben gefeiert und sich verbeugt. (Oskar)  

 

Besonders gut fand ich

 

- die Musik und den kleinen Wassermann. (Nika)

 

- den kleinen Wassermann, der war sehr, sehr lustig. Die anderen fand ich toll, weil sie gespielt und gut gesungen haben. (Moritz)

 

- den Vater vom kleinen Wassermann, weil er seinem Sohn alles gelassen erklärt hat. (Tom)

 

- den Wassermann und seinen Vater. Sie haben keinen Fehler gemacht und sie haben deutlich gesprochen. (Katharina)

 

- Ich fand die Muscheln cool, weil die immer die Wettervorhersage gemacht haben und so eine witzige Stimme hatten. (Paulina)

 

Nicht so gut gefallen hat mir

 

- das Neunauge, es war hinterhältig. (Jolien)

 

- dass die Bühne so klein war. (Oskar)

 

- dass es nur drei Schauspieler waren. (Marleen)

 

- dass alle reingeschrien haben. (Carlotta)

 

- dass sich die Bühne nicht verändert hat. (Nicklas)

 

- dass das Stück so schnell zu Ende war. (Melina)

 

Ein Theaterausflug ist für mich

 

- ein gutes Erlebnis. (Till)

 

- so schön, weil ich so viel Spaß mit meinen Freunden haben kann. (Lia)

 

- etwas Besonderes, weil wir das nicht so oft machen und keine Hausaufgaben haben. (Mia)

- eine ganz tolle Sache, die viel, viel Spaß macht. (Moritz)