Faire Mannschaften beim Samtgemeinde-Grundschulcup

Die FSJ-ler vom JFV A/O/B/H/H organisierten am 19.04.2023 den Samtgemeinde-Grundschulcup in Harsefeld an der Grundschule am Feldbusch. Die Grundschule am Feldbusch, die Rosenborn-Grundschule, die Grundschule Bargstedt und wir, die Grundschule Ahlerstedt, nahmen an dem Cup teil und stellten jeweils eine Mannschaft mit Kindern aus Klasse 3 und eine mit Kindern aus Klasse 4. Wir losten die Teams aus Schülerinnen und Schülern aus den Fußball-AGs. Die Kinder, die mit nach Harsefeld fahren durften, waren voller Vorfreude und konnten den Fußballtag kaum noch erwarten. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Mannschaften in ihren Gruppen mit vier Hin- und vier Rückspielen. Anschließend wurden die Plätze in den Platzierungsspielen ausgespielt. Die Stimmung war gut und die Kinder waren mit Feuereifer dabei!

Unsere Mannschaft der 3. Klassen belegte in den Gruppenspielen einen richtig guten 2. Platz und qualifizierte sich somit für das Spiel um Platz 1 gegen die Rosenborn-Grundschule. Nach einem ausgeglichen Spiel ging es ins Siebenmeterschießen. Nach dem spannenden Siebenmeterschießen mussten wir uns nach einer tollen Leistung geschlagen geben. Alle Kinder haben gekämpft und alles gegeben!

Unsere 4. Klässler belegten in der Gruppenphase den ersten Platz und holten im Platzierungsspiel um Platz 1 den Pokal mit nach Ahlerstedt! Wir gewannen 1:0 gegen die Rosenborn-Grundschule. Einfach super!

Bei der Siegerehrung bekamen alle Spieler eine schöne Medaille, die sie mit Stolz um den Hals trugen. Eine besondere Aktion war die Fairplay-Auszeichnung. Alle Mannschaften gingen fair miteinander um und durften sich aus diesem Grund über einen Fairplay-Preis freuen. Jedes Team erhielt einen Ball. Wir werden nun mit zwei neuen Fußbällen in den Fußball-AGs spielen dürfen!

Einen herzlichen Dank gilt den FSJ-lern des JFV A/O/B/H/H für den reibungslosen Ablauf und die Organisation des Grundschulcups. Den Kindern hatten ganz viel Spaß! Es war ein besonderer Tag in ihrer Grundschulzeit!

Der Förderverein der Grundschule am Feldbusch kümmerte sich um einen Verkauf mit kleinen Stärkungen. Vielen Dank dafür! Den Kindern hat es sehr gut geschmeckt!

S. Gerkens

Platzierungen Klasse 3: