Ausflug der 1. und 2. Klassen zum Weihnachtsmärchen

„Die Bremer Stadtmusikanten“

Wusstet ihr eigentlich, dass die Bremer Stadtmusikanten nie in Bremen angekommen sind? Sie haben es sich nämlich schon vorher im Räuberhaus gemütlich gemacht und die Räuber in den Wald gejagt. Und wusstet ihr, dass es gar keine echten Musikanten waren? Sondern es waren ein lieber Esel, ein lustiger Hund, eine verspielte Katze und ein bunter Hahn, die auf ihrem Hof nicht mehr gebraucht wurden und darum gemeinsam auf Wanderschaft gingen.

All das konnten wir am 28. November selbst erleben, als die ersten und zweiten Klassen zum Weihnachtsmärchen nach Zeven fuhren. Mit zwei großen Bussen ging es gleich morgens los – und passenderweise begann es unterwegs zu schneien. Wie gut, dass vier Mütter uns in Zeven in Empfang nahmen und uns beim Sortieren der Jacken und Plätze halfen, denn der Theatersaal im Rathaus war pickepacke voll mit Kindern.

Zuerst sang der Esel lustige Lieder, dann kam der Hund dazu und hob sein Bein an einem Baum. Auf den kletterte dann die Katze und schließlich sang der Hahn mit uns allen „Kikeriki – chachacha“. Der reiche Kaufmannssohn Philipp fragte seine Freundin, ob sie ihn heiraten will. Sie wurde dann aber erst noch von den Räubern geklaut. Zum Glück konnten die Bremer Stadtmusikanten sie befreien und bekamen dazu noch die Schatzkiste der Räuber. So waren am Ende alle glücklich und zufrieden.

Mit dem Bus ging es anschließend durch die verschneite Landschaft wieder zurück zur Ahlerstedter Grundschule. Das war ein sehr erlebnisreicher Tag, der uns wunderbar auf die Adventszeit eingestimmt hat.

A. Heinrich