Willkommen im Zirkus!

Das neue Schuljahr startete an der Grundschule Ahlerstedt mit einem besonderen Ereignis.  Der Zirkus Rasch war nach vier Jahren wieder für eine Zirkusprojektwoche zu Besuch. Vom 28. August bis 1. September 2023 durften die über 200 aufgeregten Kinder in das große Zirkuszelt auf dem Schulgelände eintauchen und sich in verschiedenen Rollen probieren. Am Montag halfen die 3. und 4. Klassen der Familie Rasch beim Aufbau des Zirkuszeltes. Am Dienstag durften die Klassen 1a, 2a, 2b und 4b in das tolle Zirkuszelt und bereiteten sich auf ihre Zirkusvorstellung vor. Am Mittwoch folgten die Klassen 1b, 3a und 4a und am Donnerstag hatten die 1c, 3b und 3c ihren großen Tag.

Als die Kinder am Vormittag ihres Zirkustages zum ersten Treffen ins Zirkuszelt kamen, waren sie begeistert von der Atmosphäre! Nach dem Einteilen in verschiedene Gruppen – Seiltänzer, Clowns, Putzclowns, Akrobaten, Sportler, Turner, Gewichtheber, Zauberer, Fakire und Schlangendamen – ging es direkt los mit den Proben. Es war unglaublich zu sehen, wie die kleinen Artistinnen und Artisten voller Freude bei der Sache waren! Sie lernten Neues und bewiesen ganz viel Mut! Am Abend war es dann endlich so weit: Die große Vorstellung! Die Kinder schlüpften in Kostüme und wurden von der Familie Rasch geschminkt. Im Zirkuszelt angekommen, sahen sie schon die ersten Besucher. Eltern, Großeltern und viele andere Gäste waren gekommen, um den Kindern beim Darbieten ihrer Kunststücke zuzusehen. Es gab Schlangendamen und Fakire, die Feuer spuckten. Die Zauberer beeindruckten mit ihren Säbeln, während die Seiltänzerinnen ihr Können auf dem Seil bewiesen. Auch die Clowns sorgten für viele Lacher im Publikum. Die Gewichtheber stemmten eine riesige Hantel und die Akrobaten zeigten ihr Können am Trapez. Die Sportler sprangen mutig über das Feuer und machten Saltos auf dem Trampolin. Die Turner zeigten viele Kunststücke. Während der Vorstellung konnten alle gebrannte Mandeln, Popcorn und viele andere Leckereien genießen. Es war eine gelungene Woche! Die Kinder hatten viel Spaß beim Erlernen der Kunststücke. Ihre Eltern und Großeltern staunten nicht schlecht als sie ihren Kindern bei der Vorstellung am Abend zusahen. Auch alle LehrerInnen waren von den wunderbaren Vorführungen beeindruckt.

Am Freitag halfen die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen beim Abbau des Zirkuszeltes. Die Zirkusprojektwoche war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.