Unsere Praktikantin Lilli

Das ist Liliane Dammann. Sie ist 16 Jahre alt und besucht die elfte Klasse am Aue Geest Gymnasium in Harsefeld. Im November sah ihr Schulalltag aber anders aus als sonst, denn sie hat ein dreiwöchiges Schulpraktikum an unserer Schule absolviert.

Dabei konnte Lilli die verschiedenen Schuljahrgänge kennenlernen und einen Eindruck von der Arbeit an einer Grundschule gewinnen. Ob bei Leseübungen, Experimenten mit Wasser, beim Backen von Apfelkuchen, im Schwimmunterricht, im TG Unterricht, beim Rechnen oder Schreiben, beim digitalen Üben im Englischunterricht…Lilli hat uns Lehrerinnen stets tatkräftig unterstützt. Und sie durfte auch selbst mal in die Rolle einer Lehrkraft schlüpfen. Im TG-Unterricht einer 3. Klasse hat sie die Schüler und Schülerinnen angeleitet ein lustiges Sockensäckchen herzustellen. Mit einer anderen Klasse hat sie im Deutschunterricht Reime thematisiert.

„Die Zeit ist so schnell vergangen“, meint Lilli. Und in Zeiten von Lehrermangel ist es doch schön zu hören, dass Lilli es sich zurzeit durchaus vorstellen kann, Lehrerin zu werden.

Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Lernen.