Die 4b auf großer Fahrt – ab an den Plöner See!

Vom 04.09. bis zum 07.09. war die Klasse 4b auf Klassenfahrt. Es verschlug uns an den Plöner See, in das Schloss Ascheberg. Auf dem großen Gelände gab es eine Menge Freizeitaktivitäten.

Hier ein kurzer Überblick, was wir erlebt haben.

Am Montag sind wir früh in Ahlerstedt gestartet und mit dem Bus nach Ascheberg gefahren. Nach der Ankunft haben wir die Zimmer bezogen, Mittag gegessen und eine Hausrallye gemacht. Elias hatte Geburtstag und wir haben gemeinsam Kuchen gegessen.

Am Dienstag haben wir nach einem leckeren Frühstück Turnbeutel bemalt. Alle haben sich mächtig Mühe gegeben und tolle Exemplare mit nach Hause genommen. Nach dem Mittagessen haben wir zuerst ein Gruppenspiel im Schlossraum gemacht, ehe wir für ein weiteres Spiel namens „Fang die Robbe“ nach draußen gegangen sind. Danach waren viele mutige Kinder an der Kletterwand und man konnte auch BMX-Rad fahren. Nach dem Abendessen haben wir noch ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot und Marshmallows gegrillt.

Am Mittwoch sind wir nach dem Frühstück nach Plön gefahren. Wir gingen zum Plöner Schloss, picknickten dort und trafen Frau Marquardt, die mit uns gemeinsam die Tiere im Plöner See erkundete. Wir durften mit dem Kescher Tiere fangen. Die Tiere haben wir natürlich wieder frei gelassen. Nach dem Keschern durften wir uns eine halbe Stunde lang frei in der Stadt bewegen. Danach gingen wir zum Bootsanleger und machten eine Rundfahrt auf dem Plöner See. Erschöpft fuhren wir wieder ins Schloss Ascheberg.

Am Donnerstag haben wir nach dem Frühstück unsere Zimmer gereinigt, die Koffer gepackt und noch einmal das große Gelände genossen. Jannes hatte Geburtstag und es gab nochmal leckeren Kuchen. Nach dem Mittagessen holte uns der Bus nach Ahlerstedt wieder ab und es ging nach Hause.

Wir hatten tolle Tage am Plöner See!

N. Lorenz