Am Samstag, den 27.08.2022 begrüßten wir in der Aula unserer Grundschule Ahlerstedt 53 neue Schulkinder und ihre Familien zur Einschulung. Ein aufregender und spannender Tag für alle! In ihrer Begrüßungsrede machte unserer Schulleiterin Frau Hanschen den Kinder und Eltern mit einem fröhlichen Lied und aufmunternden Worten Mut : "Du schaffst das schon!" war das passende Thema. Anschließend führten die Kinder der 4c unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Vollmer ein tolles Einschulungsmusical auf. Auf ihrem Beutezug entdeckten die Piraten einen ganz besonderen Schatz: Eine Kiste mit Buchstaben! Klar wurde: Lesen und Schreiben eröffnet ganz neue Welten, die es zu entdecken gilt. 

Dann freuten sich die Klassenlehrerinnen der 1a (Frau Maske) und der 1b (Frau Bensmann) die Kinder ihrer Klassen endlich in Empfang nehmen zu dürfen. Mit den neuen Schulranzen ging es dann stolz zur 1. gemeinsamen Schulstunde in den Klassenraum. 

Währenddessen konnte unser Schulverein "Steig ein, mach mit!" nach zwei Jahren "Coronapause" in diesem Jahr endlich wieder die Bewirtung der Eltern übernehmen, die mit den bunten Schultüten auf ihre Kinder warteten. Ein herzlicher Dank gilt den Eltern des Schulvereines, die die hervorragende Organisation und Bewirtung übernommen haben. Der Schulverein und die Schule freuen sich immer über neue Mitglieder. Besuchen Sie doch mal die Infoseite hier auf der Homepage! 

Im Anschluss ging es für viele Familien zum fröhlichen Schulgottesdienst, der im Freien vor der Ahlerstedter Kirche stattfand. Pastor Beneke und sein Team gestalteten den lebhaften Gottesdienst passenderweise zum Thema "Kindersegnung". Am Ende bekamen die Schulkinder und ihre Klassenlehrerinnen außer Gottes Segen auch einen kleinen Schlüsselanhänger mit auf den Weg.