Elternaktion: Kleine Füße auf dem Schulweg

Viele Kinder unserer Schule bewältigen den Schulweg ohne die Begleitung durch Erwachsene. Für sie ist das angepasste und sichere Verhalten im Straßenverkehr eine Herausforderung: Sie können Fahrzeuge oft nicht rechtzeitig erkennen, Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht korrekt einschätzen und reagieren langsamer als Erwachsene. Außerdem finden sich auf dem Schulweg viele Dinge, die interessanter sind als die Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. Nicht vergessen sollte man, dass Kinder in unübersichtlichen oder ungewohnten Situationen verunsichert werden und eventuell falsch und unüberlegt handeln. Deshalb gilt: Sobald Kinder am Straßenrand auftauchen, Fuß vom Gas und bremsbereit sein.

Damit die Kinder der Grundschule den Schulweg in Ahlerstedt sicher meistern können, haben einige Eltern die „„kleinen Füße““ mit gelber Farbe an ausgewählten Stellen im Verlauf des Schulweges auf dem Gehweg angebracht. Die kleinen Füße führen zu gefahrenreduzierten Querungshilfen (z.B.: Zebrastreifen und Fußgängerampel). Am Bordstein haben die kleinen Füße eine geschlossene Stellung. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen so erinnert werden, stehen zu bleiben und sorgfältig zu schauen, ob die Straße frei ist. Und natürlich warten sie an der Fußgängerampel zusätzlich immer auf grünes Licht!

Vielen Dank an die Eltern für diese Aktion!