Die Klasse 4a auf großer Fahrt nach Büsum

„Büsum wir kommen“ hieß es am Freitagmorgen als alle im Bus saßen und die Reise an die Nordsee endlich losgehen konnte. Von Montag bis Freitag (11.-15.9.23) waren wir in Büsum und haben viel gesehen, erlebt, gelacht, gegessen und getanzt.

Hier ein paar Eindrücke aus den Tagebüchern der Kinder.

Montag:

Wir sind von Ahlerstedt nach Büsum gefahren. Dann haben wir die Koffer ausgepackt und waren am Meer und haben Muscheln gesammelt. Dann sind wir mit dem Krabbenexpress durch den Ort gefahren. Wir haben die Betten bezogen. Dann sind wir noch zum Spielplatz gelaufen.

Dienstag:

Wir haben ein leckeres Frühstück gehabt. Und wir haben uns ein Lunchpaket gemacht. Und bei dem Wetter konnte man Tischtennis spielen. Und dann haben wir Bilderrahmen mit Farben angemalt. Und danach haben wir unser Lunchpaket gegessen. Und wir haben noch richtig leckeren Kuchen gegessen, weil Artem Geburtstag hatte. Und wir haben eine Wattwanderung gemacht.

Wir haben ein Gruppenbild gemacht. Artem hatte Geburtstag und wir haben einen Kuchen gegessen. Wir haben eine Lunchbox gemacht. Wir haben draußen einen Bilderrahmen angemalt. Wir haben Tischtennis gespielt. Wir haben zum Watt geforscht (Watt unter der Lupe). Wir haben zublinzeln gespielt.

Mittwoch:

Heute waren wir sehr lange im Multimar Wattforum in Tönning. Da haben wir im Labor geforscht. Unter dem Mikroskop haben wir Seepocken gesehen. Und Muscheln haben das Wasser gereinigt. In ganz vielen Aquarien konnten wir viele Fische, Seesterne und Seepferdchen bestaunen. Man kann gar nicht alles aufzählen.

Danach waren wir noch beim Eidersperrwerk. Dann ging es zum Abendbrot, danach waren wir noch auf dem Spielplatz und haben ein Chipspicknick gemacht.

Donnerstag

Wir wurden am Morgen mit Musik von Frau Schulz und Frau Telgkamp geweckt. Dann haben wir gefrühstückt. Und dann hat uns Frau Telgkamp Zöpfe gemacht. Und danach mussten wir Tagebuch schreiben.

Und wir wollen heute auch noch mit dem Kutter fahren. Und nach der Kutterfahrt wollen wir bummeln gehen. Und heute Abend essen wir lecker. Und ganz spät abends wird noch vorgelesen.

Freitag:

Wir fahren wieder nach Ahlerstedt. Das war sehr toll in Büsum und alles war toll: Das Essen ist lecker und die Menschen waren sehr nett. Alles war sehr toooll.„“

Und was war noch so?

Krabben puhlen, Eis essen, Seestern auf der Hand, Matschschlacht im Watt, Volleyball spielen, Seehund Fridolin im Hafenbecken gesichtet …