Von der Pflanze zur Pommes 

Das Kartoffelprojekt der 2b

 

Anfang Mai haben wir 11 gekeimte Kartoffeln in das Beet neben der Blühwiese gepflanzt. Eine Kartoffel haben wir in den dunklen Schrank gelegt. Wir wollten sehen, ob sich aus den gekeimten Kartoffeln etwas entwickeln wird.

Die Kartoffel im Schrank wuchs zunächst auch weiter, verkümmerte aber bald. Die 11 Kartoffeln im Beet, die Wasser, Wärme, Licht und Nährstoffe aus der Erde bekamen, wuchsen zu großen Kartoffelpflanzen heran. Damit war klar, was eine Kartoffel zum Wachsen braucht.

Wir haben unsere Kartoffeln regelmäßig besucht und gegossen. Im Juli/August verwelkten die Pflanzen langsam. Am 30.8. haben wir nachgesehen, ob unter den Pflanzen in der Erde wirklich neue Kartoffeln gewachsen sind. Insgesamt haben wir 120 größere und kleinere Kartoffeln geerntet.

Die stolzen Gärtner haben sich überlegt, aus ihnen leckere Pommes zu machen.

Gesagt, getan: Alle haben beim Schnippeln mitgeholfen. Drei Bleche mit duftenden Sesam-Käse-Pommes konnten verknuspert werden.

Eine Knolle hat aber jeder von uns vorher noch in den Ranzen gepackt 😊