Besuch aus Äthiopien in der Ahlerstedter Grundschule

(6. Juni 2023)

Unser märchenhaftes Schulfest im Mai gab schon die ersten Hinweise – die Hälfte des Erlöses sollte nämlich an das Waisenkinderprojekt nach Gimbi gehen.

Doch wer sind diese Kinder und wo liegt Gimbi?

Diese Fragen wurden für uns am Dienstag, den 6. Juni, beantwortet:

Wir bekamen Besuch aus Äthiopien! Genauer gesagt besuchten uns zwei Frauen und vier Männer aus Gimbi, die in dem Waisenkinderprojekt mitarbeiten. Gimbi ist eine Partnergemeinde der Kirchengemeinde Ahlerstedt. Und so versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen der Grundschule in der Aula und begrüßten den Besuch. Pastor Beneke sang tolle Lieder mit uns und zeigte uns einen Film über die Waisenkinder und wie sie leben. Danach durften wir viele Fragen stellen. Schließlich überreichten wir dem Leiter Kes Edossa unsere Schulfest-Spende. In der Pause spielten die Besucher mit uns draußen und kamen sogar noch mit in den Unterricht. Das war ein spannender Tag!

Als große Überraschung trafen die Zweitklässler die Besucher ein paar Tage später noch einmal bei ihrem Ausflug am Bremervörder See.

Andrea Heinrich