Matheolympiade 2022/23

Olympiade einmal wieder anders - was haben wir doch für kluge Köpfe in unserer Schule! Am Freitag, den 2. Juni, konnten die Grundschulkinder viele ihrer Mitschüler/innen in der Aula beklatschen, denn dort fand die Siegerehrung der diesjährigen Matheolympiade statt.

Die 1. Runde im Januar schrieben alle Dritt- und Viertklässler mit. An den etwas anderen Aufgaben hatten viele Kinder Spaß, kniffelten gerne und auch mit Erfolg. So zogen 44 Schüler/innen in die 2. Runde ein. Am 8. Februar ging es nun noch etwas kniffeliger zur Sache. Die Köpfe qualmten, aber es lohnte sich. 10 Drittklässler und 13 Viertklässler schafften den Aufstieg in die 3. Runde. Zur Vorbereitung konnte man an der Online-Mathe AG „Jagt Mr. X“ teilnehmen (die übrigens jeden zweiten Montagnachmittag stattfindet).  Der 10. Mai brachte nun die Entscheidung. 20 Kindern konnte am Freitag eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme an der 3. Runde überreicht werden, dazu ein Sticker als Erinnerung. Doch damit nicht genug. Wir hatten sogar 3 Kinder, die niedersachsenweit einen Treppchenplatz belegten: Lieke und Hendrik schafften es auf Platz 3. Super! Einen sagenhaften 2. Platz belegte mit 40 von 47 Punkten Caspar.

Herzliche Glückwünsche an diese drei und alle anderen tollen Rechner/innen der Grundschule Ahlerstedt!

Andrea Heinrich