Finger weg von Julia!

Montag, den 11. März 2024 von 19.30 bis ca. 21.30 Uhr

Liebe Eltern!

Seit vielen Jahren werden im Landkreis Stade als ein Teil von vorbeugender Arbeit gegen sexuelle Gewalt Veranstaltungen für Kinder angeboten. Aus diesem Grunde wollen wir für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen unserer Grundschule

das Theaterstück „Finger weg von Julia“ aufführen lassen.

Dieses Theaterstück soll helfen, das Thema sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen auf kindgerechte Art aufzugreifen. Julia hat ein Problem, das viele Kinder kennen: Manchmal traut man sich nicht „NEIN“ zu sagen und lässt sich zu Dingen überreden, die man eigentlich nicht mag. Mädchen und Jungen sollen erfahren, dass sie das Recht haben „NEIN“ zu sagen, wenn sie etwas nicht wollen und können es während des Stückes auch ausprobieren. Sie erhalten konkrete und verständliche Informationen über mögliche Grenzverletzungen und werden im Falle einer eigenen Betroffenheit ermutigt sich Erwachsenen anzuvertrauen. Das Stück soll Kindern Angst nehmen und sie in ihrem Selbstbewusstsein stärken. Es ist ein Theaterstück mit Puppen, einer Schauspielerin, einem Schauspieler und Musik.

Viele Erwachsene möchten Kinder davor schützen, sexuelle Gewalt zu erfahren. Sie befürchten aber gleichzeitig, durch Informationen Kindern ihre Unbeschwertheit zu nehmen und Angst zu machen. Deshalb bieten die Veranstalter*innen Sichtungsveranstaltungen für Erwachsene an: für Eltern, deren Kinder das Stück in der Schule sehen, für Erzieher*innen, Lehrer*innen und alle anderen Interessierten. Hier können sich Erwachsene über das Thema informieren und sich ein Bild von dem Theaterstück machen. Auch dies ist ein Teil von Prävention: Erwachsene sollen ermutigt werden, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und mit (ihren) Kindern darüber zu reden.

Bei der Sichtungsveranstaltung wird das Theaterstück gezeigt und es gibt die Möglichkeit, Fragen an die Theatergruppe zu stellen. Außerdem geben Fachfrauen von Lichtblick, der Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch, Informationen zu sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen und zu Prävention. Darüber hinaus liegen auf einem Büchertisch viele Bücher für Kinder und Erwachsene zur Ansicht aus.

Diese Sichtungsveranstaltung für Sie, liebe Eltern, findet statt am

Montag, den 11. März 2024 von 19.30 bis ca. 21.30 Uhr

in der Grundschule Ahlerstedt. Die Kinder sehen das Stück dann am nächsten Tag.

Nehmen Sie zahlreich diese Gelegenheit war und kommen Sie zu diesem Theater-Elternabend!