Erste Hilfe leicht gemacht

Heute (28.02.2023) stand für die Lehrerinnen und die Mitarbeiter:innen der Grundschule in einer ganztägigen Fortbildung das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Stundenplan.

Die umfangreiche Auffrischung unserer Kenntnisse umfasste dabei neben alltäglichen schulischen Hilfen, wie Blessuren kühlen sowie Verbände anlegen, auch die Vorbereitung auf alltägliche Gefahrensituationen.

So lernten wir, wie man bei Insektenstichen im Mund, allergischen Reaktionen, Sepsis, Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Stürzen und vielen anderen Dingen Erste Hilfe leisten kann.

Wir wissen nun wieder genau, wie wir im Notfall mittels einer Herz-Lungen-Wiederbelebung Menschenleben retten können.

Dabei wurde das Absetzen eines Notrufes ebenso geübt, wie die fachgerechte Anwendung eines Defibrillators.

Der Kurs wurde durch Herrn Müller von BMB Consulting sehr kurzweilig und lehrreich gestaltet und wir konnten schlussendlich viele Erkenntnisse mitnehmen – genug, um im Ernstfall professionell reagieren zu können!

Sonja Corleis