23. Mai 2024 - Happy birthday to you !

Ja, wer feiert denn heute Geburtstag? Alles ist geschmückt und vorbereitet – Girlande, Luftballons, Kerze, sogar Süßigkeiten! Und dann kommt auch noch Besuch aus der Patenklasse, wie toll ist das denn!

Es wird lange gerätselt, wer auf dem Geburtstagsstuhl Platz nehmen wird. Auch die 75 hilft nicht wirklich weiter – Wird Frau Heinrich 75? Oder Frau Pinske?? Oder Lumi, der Schulhund???

Schließlich nimmt ein Buch auf dem Thron Platz –

das Grundgesetz! Vor 75 Jahren wurde es „geboren“.

Dazu schauten wir einen kleinen Film an, in dem uns erklärt wurde, wozu das Grundgesetz da ist. Wir haben darüber gesprochen, wie wichtig es ist, zu Hause, in der Schule, aber auch in ganz Deutschland grundlegende Regeln zu haben, an die sich alle halten müssen, damit es allen gut geht. Wir haben gelernt, dass das Grundgesetz wie eine durchsichtige Kugel ist, die jedem einzelnen Menschen Schutz gibt. Das macht uns gemeinsam stark. Schließlich lernten wir sogar den ersten Artikel des Grundgesetzes auswendig und malten ihn gemeinsam mit unseren Paten an: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Mit Singen und Feiern sind wir heute einen ersten Schritt gegangen um zu lernen, was Demokratie bedeutet.

Möge es ein gutes neues Lebensjahr werden für das Grundgesetz, unser demokratisches Deutschland und uns Menschenkinder darin! Happy birthday!

Andrea Heinrich (1b)