Wer hätte das gedacht? Wir können im Dunkeln leuchten!

Sichtbarkeit ist Sicherheit:

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zu den Gefahren, die der Schulweg für die Kinder ohnehin schon aufweist, kommt nun auch wieder die Dunkelheit. Gerade jetzt ist es für die Kinder unserer Grundschule, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs zur Bushaltestelle oder direkt zur Schule sind, sehr wichtig, rechtzeitig gesehen zu werden.

Dämmerung und Dunkelheit sind verantwortlich für viele Unfälle.

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen, gehören sie doch zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern bzw. Verkehrsteilnehmerinnen. Kinder werden schnell übersehen. Helle Kleidung kann dem vorbeugen. Reflektierende Elemente erhöhen die Sichtbarkeit zusätzlich. Aber einfaches Belehren führt oft nicht dazu, dass die Kinder Warnwesten tragen, Reflektoren anlegen oder auf helle Kleidung achten.

Sie, liebe Eltern, können dafür sorgen, dass ihre Kinder in der Dunkelheit „ins Auge fallen“. Zudem sollten Sie die Beleuchtung und Reflektoren am Rad Ihres Kindes regelmäßig überprüfen.

Wir haben mit den Kindern der 1. Klassen dieses Thema ebenfalls aufgegriffen. Mit einigen kleinen Versuchen, haben wir den Kindern den eindrucksvollen Unterschied zwischen heller und dunkler Kleidung verdeutlicht.

Sonja Corleis