Kinder helfen Kindern – Der Weihnachtspäckchenkonvoi 2023

Anfang November war es wieder soweit: Das Päckchenpacken für den Weihnachtspäckchenkonvoi nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine startete.

Was sollen wir in die Päckchen packen? War die große Frage, die sich die Kinder der Klasse 3b stellten? Etwas Warmes zum Anziehen, etwas zum Spielen, etwas Nützliches wie eine Zahnbürste und etwas Süßes zum Naschen wollten die Kinder in die Schuhkartons packen. Ein paar Kinder brachten sogar Spielzeug von zu Hause mit, das sie nicht mehr brauchten. Sie wollten jemand anderes damit glücklich machen. An einem Montag nach den Herbstferien waren die Gegenstände, leere Schuhkartons und Geschenkpapier in der Klasse und es konnte losgehen.

Im Klassenraum gab es ein reges Treiben. In kleinen Grüppchen wurden fleißig Päckchen gepackt und anschließend mit einem passenden Aufkleber versehen, damit man später weiß, für welches Geschlecht gepackt wurde.

Die Freude, die die Kinder beim Packen der Päckchen hatten, wird sich auf die vielen Kinder übertragen, die dann eines dieser liebevoll verpackten Kartons öffnen dürfen. Darauf freuen wir uns schon!

Insgesamt wurden in der Grundschule Ahlerstedt von den Kindern und auch von Eltern zu Hause 76 Geschenkepäckchen gepackt! Vielen Dank für eure Hilfe!

Am 2. Dezember werden die insgesamt 1859 Päckchen, die in Kitas und Schulen im Landkreis Stade gesammelt wurden, zusammen mit allen Päckchen aus Deutschland auf die Reise gehen!                                                                                                                                   M. Eichwede