Das Wolfsmobil zu Besuch in Ahlerstedt

Vor einiger Zeit wurde in der Nähe unserer Schule (voraussichtlich) ein Wolf gesichtet. Das Kollegium hat dies zum Anlass genommen, das Wolfsmobil von der Jägerschaft im Landkreis Harburg kommen zu lassen. In dieser Woche war es nun soweit. Das Ehepaar Wegner hat sich 90 Minuten für jede 3. und 4. Klasse Zeit genommen, um den Kindern zu erzählen, woran man einen Wolf erkennt, welche Sinne bei ihm ausgeprägt sind, was er frisst und wie er sich die Beute fängt. Auch über das Leben im Rudel haben wir viel erfahren. In interaktiven Spielen war der Teamgeist der "Kinder-Wölfe" gefragt.

Jetzt wissen wir, dass man einen Wolf an den gelben Augen und der schwarze Schwanzspitze, dem schwarzen Sattelfleck auf dem Rücken und den abgerundeten Stehohren erkennt. Wir haben auch Erstaunliches erfahren z.B. dass ein Wolf so in 3 km Entfernung riechen kann, dass jemand einen Kuchen backt und welche Zutaten verwendet wurden.

Abgerundet wurde der Besuch mit dem Vorstellen eines Wolfpräparats und Erklären des richtigen Verhaltens Wölfen gegenüber.

Wir wissen jetzt, dass wir vor Wölfen Respekt haben sollten, genauso wie vor allen anderen Wildtieren auch. Angst aber brauchen wir keine zu haben. Zum Nachlesen der Verhaltensregeln gab es für jedes Kind ein kleines Pixibuch mit nach Hause.

Im Januar dürfen auch die 1. und 2. Klassen sowie die Klasse 3c das Wolfsmobil besuchen. Dann kommen Frau und Herr Wegner wieder.

M. Eichwede