Der MTV Wangersen organisiert ein Faustballturnier für unsere Grundschüler*innen

Am 8.10.22 herrschte großes Getümmel in der Sporthalle in Ahlerstedt. Über 40 Grundschüler*innen trafen sich um 9.30 Uhr und "flogen" gleich wieder in Mannschaften aus. In Ländermannschaften eingeteilt (Argentinien, Chile,...) trafen die Spieler sich und wurden von ehemaligen Schüler*innen und aktiven Faustballer*innen betreut. Die Großen halfen dabei erste Regeln kennen zu lernen, die Schläge über die Schnur zu bewältigen und den Könnern noch kleine Tipps zu geben. Mit viel Freude wurde auf zwei Feldern gegeneinander gespielt.

In Spielpausen wurde eifrig am Kiosk Energienachschub in Form von Brötchen, Kuchen oder Schnökerkrams gekauft.

Wir danken dem MTV Wangersen für dieses schöne sportliche Erlebnis, das mit vielen Helfern für unsere Grundschüler*innen durchgeführt wurde.

Mehr als 40 Kinder der Grundschule Ahlerstedt beim Faustballturnier

Über 40 Kinder der Grundschule Ahlerstedt nahmen am 12. Schulfaustballturnier des MTV Wangersen teil. In der Ahlerstedter Sporthalle wurden die Mädchen und Jungen in zehn Nationalteams eingeteilt. Deutschland, Brasilien, Spanien, Österreich und Argentinien spielten in einer Gruppe gegeneinander, in der anderen Gruppe kämpften Italien, Chile, Dänemark, Frankreich und USA um den Gruppensieg. Die Mädchen und Jungen wurden von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Ahlerstedt betreut. Dabei lernten sie die ersten Regeln und bekamen Tipps, wie der Ball über das Netzt gespielt wird. Nach 20 Vorrundenbegegnungen wurden die Endplatzierungen ausgespielt. Sieg und Niederlage spielten aber eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Der Spaß am Faustballspiel stand im Vordergrund. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde das dann auch nochmal deutlich: alle Mädchen und Jungen bekamen eine Teilnehmermedaille und eine Urkunde überreicht.

Pressemitteilung des MTV Wangersen, Gruppenbild von Luisa Vosgerau