Die Schule beginnt - Einschulung 2023

Am vergangenen Samstag (19.08.23) durften wir in unserer bunt geschmückten Aula insgesamt 62 mit Ranzen und Schultüte perfekt ausgestattete Erstklässler mit ihren Familien begrüßen. Was für eine Aufregung!

Unsere kommissarische Schulleiterin Frau Pierstorff hieß alle, insbesondere die Erstklässler, herzlich willkommen. Sie sprach von Vertrauen, das die Kinder den Lehrerinnen, aber auch die Eltern den Lehrerinnen entgegenbringen sollten. Zum Wohle der Kinder sei eine gute Zusammenarbeit notwendig. Viel Neues komme auf die Schüler und Schülerinnen zu. Was genau das ist, zeigten die Lehrerinnen an der langen Buchstabenleine. Da war zum Beispiel das P für Pausen auf dem Schulhof, das O stand für Ordnung halten, das R für Ranzen usw.. Am Ende blieb das Wort „Schule“ stehen. Und zu unserer Schulgemeinschaft gehören nun drei neue 1.Klassen.

Die Klasse 4b führte das Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ auf. Genau dieser Löwe wollte so gerne der Löwin seines Herzens einen Brief schreiben. Und so bat er die anderen Tiere um Hilfe. Aber weder die Affen, noch die Nilpferde und erst recht nicht die Mistkäfer konnten einen Brief in seinem Sinne verfassen. Und wie er so traurig dastand und sich selbst erzählte, was er ihr so gerne schreiben würde, kam plötzlich die Löwin zu ihm. Sie selbst konnte lesen und schreiben und daher wollte sie es nun dem Löwen beibringen.

Dann war es endlich so weit: Frau Telgkamp (1a), Frau Heinrich (1b) und Frau Gerkens (1c) riefen die Kinder ihrer Klassen zu sich auf die Bühne, um dann mit ihnen in den jeweiligen Klassenraum zu gehen. Die erste Unterrichtsstunde konnte beginnen.

Die Eltern hatten währenddessen die Gelegenheit, sich bei Kaffee und belegten Brötchen zu stärken. Der Schulverein „Steig ein, mach mit“ hat wieder einmal ein tolles Büfett organisiert. Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen.

Im Anschluss gingen die Familien in die Ahlerstedter Kirche, wo Herr Beneke mit seinem Team einen bunten Einschulungsgottesdienst vorbereitet hatte.

Dieser erste Schultag bleibt allen sicher in guter Erinnerung.