Familientreffen der Schreibhandwerker

Alles fing damit an, dass die Kinder der 4a im Deutschunterricht einige der von Sonja Gerichhausen entwickelten Schreibhandwerker kennen lernten. Da gibt es z.B. Herrn Wörtlich, der daran erinnert, dass man beim Schreiben von Geschichten wörtliche Rede einbaut oder Frau Wiederholnix, die dafür sorgt, dass Wörter in einem Text nicht zu oft wiederholt werden.

Diese Figuren motivierten die Kinder der Klasse der 4a dazu, sich selbst noch weitere Schreibhandwerker auszudenken. Spaßeshalber hängten wir sie alle einmal an die Tafel  – sozusagen als große Schreibhandwerkerfamilie. Verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den Handwerkern wurden unter den Kindern eifrig diskutiert: „Herr Wiederholnix ist mit Frau Wiederholnix verheiratet.“ – „Frau Glücksbringer und Herr Glück gehören zusammen.“

Mitglieder der Schreibhandwerkerfamilie:

Herr Nomen, Frau Adjektiv, Frau Verben, Herr Satz-Punktsetzer, Herr Korrektur,

Frau Doppelmitlaut, Herr Wiederholnix, Frau Gib mir einen Namen, Frau Passauf,

Frau Schreibschön, Frau Hörzu, Frau Flüssig, Frau Lies nochmal durch,

Herr Hausaufgaben, Frau Richtig-Abschreiberin, Frau Nacherzählung, Herr Moral,

Frau Glücksbringer, Herr Glück

… und für Mathematik: Frau Rechne nochmal nach

Hier das "Familientreffen" in Bildern:

(zum Vergrößern auf das Vergrößerungssymbol tippen - in der Mitte des Bildes)