Alles etwas anders – aber auch schön 

 

Schule ist in diesem Jahr anders als sonst. Alle merken das. Nur die Erstklässler vielleicht nicht, denn die kennen es ja nicht anders: Mehrere Schuleingänge und Pausenhofbereiche – ein Kind  fragt: „Durfte man früher wirklich auf dem ganzen Schulhof spielen?“, immer an die Maske denken, Hände waschen und Abstand halten, ein Hin- und Her an Unterrichtsformen, mal zu Hause, mal in kleiner Gruppe in der Schule, ab und zu hat man auch schon mal die ganze Klasse gesehen, keine Feste, kaum eine besondere Veranstaltung …. Trotzdem kehrt immer wieder so etwas wie Alltag und Routine ein.  

 

Die Kinder der zweiten Klasse kennen das noch anders: „Wann ist es denn endlich wieder so wie früher? Wann ist Corona denn endlich vorbei?“ Sie sprechen uns allen aus der Seele. Aber es hilft nichts: Es ist – immer – unsere Aufgabe, aus den gegebenen Umständen, wenn wir sie nicht ändern können, das Beste zu machen. Und das versuchen wir auf vielfältige, kreative und flexible Weise. Einige Beispiele aus der Klasse 2b mögen das veranschaulichen: 

Mit unserer Patenklasse 4c können wir uns zur Zeit nicht einmal auf dem Schulhof treffen. Zum neuen Jahr haben sie uns aber liebe Karten mit guten Wünschen geschrieben, über die wir uns sehr gefreut haben. Gerne hat jedes Kind seinem großen Paten zurückgeschrieben.  

 

Der Rosenmontag fiel aus. Keine Verkleidung, keine Spiele-Olympiade in der Turnhalle, keine Party im Klassenraum. Schade! Trotzdem war unsere Klasse bunt geschmückt. Frau Eichwede hatte den Kindern Material zum Basteln von Clowns in die Materialbeutel gesteckt, die montags immer abgeholt wurden. Im Laufe der Woche sollten die Kinder die Mathe- und Deutsch-Aufgaben bearbeiten, durften aber auch lustige Clowns basteln. Es sind sehr kreative und schöne Exemplare entstanden, die nun unsere Klasse schmücken. 

Rezepte schreiben ist ein Thema der zweiten Klasse im Deutschunterricht. Nicht nur im Buch und Heft, sondern auch über das „Padlet“ konnten wir lernen, wie das geht. Schließlich hatte eine der beiden Gruppen am Freitag in der Schule noch etwas Zeit, um ein Rezept für Limokuchen aufzuschreiben. Am Wochenende wurde dann zu Hause fleißig gebacken, verziert und gegessen. In normalen Zeiten hätten wir in der Schulküche gemeinsam backen können. Nun haben wir unsere Fotos geteilt. Trotzdem gab es dann für alle noch coronafreundliche Limokuchen-Muffins als Belohnung für 10 errungene Muggelsteine. Lecker! 

Nun zieht langsam der Frühling ein. Wir lernen das Gedicht „Der Frühling ist ein Maler“, hören Vivaldis Frühlingsmusik über das Padlet und schmücken unseren Klassenraum. Wieder hatte Frau Eichwede eine tolle Idee: Den Kindern gab sie Bastelmaterial mit nach Hause, die Anleitung stellte sie ins Padlet. Das Ergebnis sind knallbunte Frühlingsblütenbäume, die ein Blickfang für jede/n sind, der/die in unser Klassenzimmer schaut.  

 

Hoffentlich können wir bald wieder alle zusammen sein und gemeinsam lernen und erleben! 

                                                                                                                             15.03.2021    Andrea Heinrich